Aktuelles


Wir freuen uns auf die Fasnacht 2023! Hoffentlich können wir im Februar 2023 endlich wieder feiern.


Rütner Fasnacht 2022 abgesagt

Es ist ein weiterer schwarzer Tag für die Rütner Fasnacht:

Aufgrund der momentan unvorhersehbaren Entwicklung der Corona-Situation und den bis Ende März 2022 geltenden Massnahmen, ist der Kronrat der Hilaria Rüti schweren Herzens zum Schluss gekommen, dass eine Durchführung des Bierkommerses und der Maskenbälle am 5./6. März 2022 im traditionellen, geselligen Rahmen nicht möglich sein wird.

 

Die Rütner Fasnacht 2022 ist somit abgesagt.

 

 

Der Entscheid fiel dem Kronrat sehr schwer, aber der Schutz der Gesundheit der Fasnächtlerinnen und Fasnächtler hat höchste Priorität. Am Bierkommers und an den Maskenbällen wäre die Umsetzung eines konsequenten Schutzkonzeptes kaum möglich. Und der fasnächtliche Spass würde dadurch ohnehin auf der Strecke bleiben.

So bleibt nichts anderes übrig, als auf den 130. Jubiläums-Bierkommers sowie auf den Maskenball am 25. Februar 2023 und den Kindermaskenball am 26. Februar 2023 hinzuweisen. Der Kronrat wird sich nun auf diese Feste im orientalisch-festlich dekorierten Serail an der Schwarz mit grosser Freude und Gewissenhaftigkeit vorbereiten.

Möge es uns gegönnt sein, im 2023 wieder rauschende Fasnachtsfeste feiern zu können!


Rütner Fasnacht 2021 abgesagt


Neuer Pascha: Reto I. Inglin

Am diesjährigen 129. Bierkommers wurde ein neuer Pascha ernannt. Heinz I. Koller übergab sein Amt an den bisherigen Schatzmeister und Vize-Pascha Reto I. Inglin.

 

Der Rütner hat in seiner 114. Ausgabe (Februar 2020) über die Übergabe berichtet:

 

Im Regio vom 27. Februar 2020 wurde wie folgt berichtet:


Die Hilaria-Fasnacht 2020 findet dieses Jahr an einem aussergewöhnlichen Datum statt: am 29. Februar 2020. Die Fasnacht wird aber nicht nur aufgrund des Datum eine besondere werden! Insbesondere am 129. Bierkommers wird die Aussergewöhnlichkeit zum Ausdruck kommen, weshalb es dieses Jahr auch einen besonderen Pin zum Anlass gibt.

 

Am Abend des 29. Februar steigt dann ab 20.30 Uhr der grosse Hilaria-Maskenball. Für die besten Masken winken wieder tolle Preise! Die Stimmungsband Party Fäger und DJ Seron sorgen für eine grossartige Stimmung. Garantiert!

 

Die Hilaria-Kinderfasnacht findet am 1. März statt. Die Kleinen werden es geniessen! Und die Eltern natürlich auch.

 

Die Hilaria Rüti freut sich, Euch an den Anlässen begrüssen zu dürfen!

 

 


In Erinnerungen schwelgen? Hier geht es zu den Fotos 2019. Viel Spass beim stöbern!

Wir danken Heiri und Dani Mächler, Foto Mächler, Rüti.